Startseite » Startseite

 

 

Herzlich willkommen auf einer Website der BBS Wilhelmshaven, die bis Juli 2020 als Website des ehemaligen Kooperationsbüros „Internationale Berufsbildung Jade“ (IBJ) betrieben wurde.

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Die „Internationale Berufsbildung Jade“, kurz IBJ,  war bis einschließlich Juli 2020 eine Kooperation der vier berufsbildenden Schulen Jever, VarelWilhelmshaven und IBJ-BBS-LogosWittmund.

Die vier Schulen arbeiteten bei internationalen Projekten zusammen und bauten ein Netzwerk aus Partnerschulen in Europa auf. Keimzelle des Verbundes waren die BBS Wilhelmshaven, die im IBJ-Verbund in Leonardo-da-Vinci und ERASMUS+ die Funktion des Konsortialführers inne hatten.

Im Rahmen des Modellvorhabens „Berufsbildende Schulen als Mobilitätszentren“ des niedersächsischen Kultusministeriums war der IBJ-Verbund auch als „Mobilitätsinitiative Nordwest“ tätig. Der Verbund stand in diesem Zusammenhang auch anderen berufsbildenden Schulen im Nordwesten Niedersachsens als Ansprechpartner zur Verfügung und bot Unterstützung im Themenbereich Internationalisierung und Auslandspraktika an. Die Website des Mobilitätszentrums – unter der Internetadresse www.mi-nordwest.de – wurde mit der IBJ-Website zusammengeführt.

Zusätzliche Informationen zur internationalen Arbeit an den BBS Wilhelmshaven finden Sie auch im Bereich Europaschule auf der Website der BBS Wilhelmshaven.