Startseite » Neue Rahmenvereinbarung mit Finnland unterzeichnet

Unterzeichnung MoU
Pirjo Kauhanen, Schulleiterin von GRADIA und Andreas Huisken, stellvertretender Schulleiter BBS Wilhelmshaven, bei der Unterzeichnung der erneuerte Rahmenvereinbarung. (Foto: Detlef Reuter, BBS Wilhelmshaven)

Neue Rahmenvereinbarung mit Finnland unterzeichnet

Am 30.11.2017 unterzeichneten die Schulleiterin des finnischen Berufsbildungszentrums Jyväskylä College – zukünftig GRADIA – und Vertreter des IBJ die neue Rahmenvereinbarung für die Organisation von Auslandspraktika.

Pirjo Kauhanen, Schulleiterin des Jyväskylä College freute sich, erneut Vertreter des IBJ begrüßen zu können. Zum einen, weil die Kooperation mit den IBJ-Schulen in den vergangenen zwei Jahren ausgebaut werden konnte und zum anderen weil die Unterzeichnung der neuen Rahmenvereinbarung die Kontinuität der Zusammenarbeit für die Zukunft sichert.

Im festlichen Rahmen, der von der Gastronomie-Abteilung am Primus Campus gestaltet wurde, unterzeichneten die neue Rahmenvereinbarung als IBJ-Vertreter: Andreas Huisken (Stellvertretender Schulleiter der BBS Wilhelmshaven), Dirk Lammers (stellvertretender Schulleiter der BBS Wittmund), Kirsten Korfage (Abteilungsleiterin an den BBS Jever) und Thorsten Schönbohm (Lehrkraft und Praktikumsbetreuer an den BBS Varel).

Der Besuch in Finnland wurde über die BBS Wilhelmshaven mit GRADIA koordiniert und neben der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung stand für die ‚Finnland-Neulinge‘ Andreas Huisken und Dirk Lammers auch das Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen des Jyväskylä College im Mittelpunkt.

In vielen Berufsfeldern ist die Entsendung und Aufnahme von Auslandspraktikanten zwischen den Partnerschulen bereits fest und wechselseitig etabliert; so z. B. in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, IT, Metalltechnik, Lebensmittelproduktion (speziell Bäcker), Körperpflege und  Altenpflege. Neu hinzukommen sollen nun beispielsweise die Bereiche Kfz-Technik, Gastronomie und Hotelerie sowie Farb- und Raumgestaltung.

Die Gastronomie-Abteilung am Primus-Campus von GRADIA zauberte ein beeindruckendes Menü anlässlich der Unterzeichnung der erneuerten Rahmenvereinbarung und stellte sich den Gästen vor. (Foto: Detlef Reuter, BBS Wilhelmshaven)
Andreas Huisken Jussi Aarhonen
Andreas Huisken und Jussi Aarhonen bei der Besprechung der verschiedenen Module im Bereich Elektrotechnik im Schuljahresverlauf bei GRADIA. (Foto: Detlef Reuter, BBS Wilhelmshaven)
(v. l.) Thorsten Schönbohm (BBS Varel), Kirsten Korfage (BBS Jever), Dirk Lammers (BBS Wittmund), Sinikka Luukkainen (GRADIA), Andreas Huisken (BBS Wilhelmshaven) und Sirpa Kuikka (GRADIA). (Foto: Detlef Reuter, BBS Wilhelmshaven)