Startseite » Industriemechaniker: Erste Auslandspraktikanten der BBS Wilhelmshaven in Sevilla – ein Beispiel für „Best Practice“

Industriemechaniker: Erste Auslandspraktikanten der BBS Wilhelmshaven in Sevilla – ein Beispiel für „Best Practice“

Präsentation und Pressetermin bei Uniper

Christian Pamin, Jonas Fronek und Melvin Löbmann stellten bei einem Pressetermin in ihrem Ausbildungsbetrieb, dem Uniper Krafwerk in Wilhelmshaven ihre Erfahrungen im Auslandspraktikum in Sevilla vor. Fast  4 Wochen waren sie bei And&Or in Sevilla tätig und ebenfalls regelmäßig in einer spanischen Berufsschule. Denn, vor Ort in Sevilla wurde ihr Praktikum bei And&Or durch die Kontakte und mit Unterstützung unserer Partnerschule I.E.S Politecnico in Sevilla organisiert.

Jonas und Christian hatten sich bereits im vergangenen Jahr bei der Betreuung der ersten drei Praktikanten aus Sevilla engagiert, die bei Uniper und an den BBS Wilhelmshaven zu Gast waren. Diesmal war es aber umgekehrt: Nicht die Begleitung von ausländischen Auszubildenden und Kollegen im eigenen gewohnten Umfeld stand auf dem Programm. Jetzt galt es zusätzlich genau die umgekehrte Situation in Sevilla zu meistern und zu erleben: Ein anderes Land, eine andere Sprache, andere Gebräuche und Herangehensweisen an die täglichen Anforderungen im Betrieb.

Nicht nur braungebrannt kamen die drei zurück, sondern auch mit vielen positiven Erfahrungen, Eindrücken und Erkenntnissen – nicht zuletzt, weil sie beide Situationen leibhaftig erleben konnten: Sich zu Hause um Gastpraktikanten bzw. ausländische Kollegen kümmern und diese begleiten, aber auch selbst im Ausland Gastpraktikant und ‚fremder‘ Kollege zu sein, der begleitet und integriert werden muss.

Die enge Kooperation zwischen berufsbildender Schule und Ausbildungsbetrieb, Lehrkräften und Ausbildern in Sevilla und Wilhelmshaven über fast zwei Jahre zeigt, wie zielgerichtet, langfristig, umfassend und nachhaltig Auslandspraktika von Auszubildenden in die Berufsausbildung  – in Deutschland und Spanien – integriert werden können und internationale Berufserfahrung vermitteln.